Rollenspielmagie
Zweck alternativer Magiesysteme
Hier wird erläutert. wieso sie überhaupt gebraucht werden.

Das Gurps-MagSys bietet zwar Möglichkeiten, wie man andere in dieses System übersetzen kann, verändert dabei allerdings das Spielgefühl.
Daher werden andere Systeme benötigt, die einfach ein anderes Spielgefühl vermitteln, dabei aber ausgewogen sein müssen.

Bisher nutze ich dafür die im Text Magiesysteme in Ern aufgelisteten.
Der größte Nachteil des Gurps-MagSys ist nämlich, dass es zu wenig Freiheiten erlaubt und keine Richtlinien für Kosten von freien Zaubern gibt.
Ausserdem fehlt eine generelle Richtschnur für die Kosten der Artefakterschaffung.
All diese Probleme will ich mit alternativen Systemen lösen, die dem generellen System gegenüber ausgewogen sind.

Grundlage dieser anderen Magiesysteme ist ein System zur "Effektivkosten"-bestimmung der Zauber anhand ihrer Vorraussetzungen (das leider noch nicht online ist). Es dient als Richtschnur für die Wirkung.

Bei anderen Systemen sieht es häufig ähnlich aus, da sie nur ein Magiesystem bieten, in dem alle Arten von magischen Traditionen vereint sein sollen. Für diese Systeme sollten die alternativen Systeme konvertierbar sein. Dazu müssen die Spieltechnischen verfahren mit mehr als Zahlen beschrieben sein, wodurch das Verständnis der anderen Magiesysteme steigt und gleichzeitig neue Ideen aufkommen können.

Grundlegend geht es darum den verschiedenen Magiesystemen eine Grundlage zu geben, die auch das Gefühl dieser Systeme vermittelt.

-ArneBab 26.03.2003


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