Rollenspielmagie
Kategorisierer
Was tun, wenn der Magier Zauber immer sofort in Kategorien einordnet?

Viele Spieler neigen dazu, Zauber immer sofort in Kategorien einzuordnen, und damit jegliche Stimmung zu zerstören. Um die mystische Stimmung zu wahren, halte ich es für den besten Weg, diese Kategorisierung zu erschweren.


Mach nie klare Aussagen

Spieler: "Welche Farbe?"
SL: "Blau irisierend"
Spieler: "Manablitz"
SL: "Das ist möglich"

Spieler: "Was, mein Gegenzauber wirkt nicht?"
SL: "War wohl doch kein Manablitz..."

Hintergrund: Diesmal war es ein Geist, der wie ein Manablitz aussah. Mal sehen, wann der Spieler das rausfindet.
Wenn es den nicht im Regelwerk gibt, dann gehört er zum Abenteuer, und ist ein Magier, der beim Ausführen des Manablitzes gestorben ist.
Vielleicht hat aber auch sein Gegenzauber nicht gewirkt :]

Nutze magische Logik

Am besten hälst du dich an Logik, natürlich esoterische Logik. Magie ist in keinem Regelwerk, das ich kenne, als berechenbar dargestellt worden, also hat sie ihre eigene Logik, und die baut sich aus energetischen Schwankungen, Feldlinienkreuzungen (Leylinien), Manastürmen, starken Emotionen, Elementarwesen und allem möglichen anderen auf.

Lass ihn in der Magischen Logik antworten, und die Stimmung wird kaum zerbrechen, außerdem behälst du immer die Oberhand, denn die Welt und die NSCs gehören dem SL, arbeiten also nur für die Geschichte und nicht für die Regeln ;)

Natürlich gibt es da auch keine ganz klaren Schubladen ... ob es nun ein Manasog war, der den Zauber genau so hat wirken lassen, oder die Spruchrolle des Ansbarken, der seine Seele verlor, als er diesen Zauber geschaffen hat, kann dem Spieler erst klarwerden, nachdem er ihn analysiert hat, und selbst dann ... mach nie klare Aussagen und...

Beschreibe anschaulich und kreativ

"Es sieht aus, wie...", "Die magische Struktur fühlt sich kalt und hart an, wie eine gravierte Stahlplatte" oder "Du erkennst grüne Fangarme, die hin und her peitschen und ein Maul, tiefschwarz wie die Hölle. An den Enden der Fangarme erkennst du ein magisches Gewebe, das ständig variiert und wabert, während das Wesen seine weltliche Hülle aufrechterhält und den Durchgang blockiert" sind immer besser als "Es ist ein magisches Portal".


Mehr Infos

Mehr zum RPG-Aspekt und weitere Tipps findest du im Rollenspielmechanismen-Board von Travar unter [magie]:

http://www.travar.de/koops/erynnia/index.php?catid=78;board=204

Viel Spass mit deinem Magier. Vielleicht hat er so aber auch irgendwann mehr Spass daran, oder hört auf Magier zu spielen (hoffentlich ersteres).

Die Kategorien werden ihm bald ausgehen, denn viel am Erscheinungsbild eines Zaubers ist IMO nur ein Spezialeffekt *eg*

Und selbst wenn das in deinem System nicht so ist, haben doch verschiedene Magier verschiedene Arten ein und denselben Zauber zu sprechen, und ein Effekt kann immer auf mehr als eine Art hervorgerufen werden.

Vielleicht wird dein Magier irgendwann auch so weit sein, dass er diese Felxibilität auch für sich nutzt. Dadurch zerbricht er die Stimmung nicht mehr, sondern fördert sie, und vielleicht finden auch die anderen Spieler plötzlich gefallen daran Magier zu spielen... :)

 

-ArneBab 26.03.2003


[ ]

Links